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Ausstellung “fields of vision - realität und vision“,  6 Positionen - 6 Künstlerinnen aus Südost Asian und Deutschland

Künstlerbund Galerie, Tübingen, 10.April 2017 bis 14. Mai 2017

                                              

Drei Künstler/innen aus Myanmar und Thailand treffen auf drei Künstler/innen aus Deutschland. Aus dem Spannungsfeld  der unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten und Visionen der Künstler soll ein Diskurs entstehen. Daraus entwickelt sich eine Ausstellung aus bestehenden und neuen Arbeiten die am 22. April im Künstlerbund eröffnet wird und bis zum 14. Mai zu sehen sein wird.

Three artists from Asia meets three artist from germany. They will create an Exhibition together. Opening 22th of April 11 am. www.kuenstler-tuebingen.de

Performance with THYITAR ART, Yangon/Myanmar

Künstlerinnen

KRYNKANA KONGPETCH, Chiang Mai/Thailand

THYITAR ART, Yangon/Myanmar

Pitchaya Ngamcharoen, Chiang Mai/Thailand

Ulla Marquardt, Ammerbuch

Maria Grazia Secchelli, Stuttgart

Mona-Marie Scholze, Stuttgart

Krynkana Kongpetch, Chiang Mai, Thailand

Geboren 1982 in Bangkok, lehrt Krynkana jetzt Skulptur und Kunsttheorie an der Universität in Chiang Mai, Thailand. Sie arbeitet als Performance- und Installationskünstlerin, wobei sie u. a. auch die Formen und Strukturen traditioneller thailändischer Skulptur verwendet. Ihr Konzept kreist immer um die Frage nach Präsenz und Sein, Leben und Tod, mit dem Wahrnehmen von Licht, Raum,    Sichtweite und Erinnerung.

Sie benutzt die Wiederholung durch Muster und rituellen Bewegungen, um ihre Ideen mit dem Gedankengut der buddhistischen Philosophie zu relativieren.

   

Thyitar Art, Yangon, Myanmar

https://www.facebook.com/thyitar.artist

Thyitar ist eine junge Künstlerin, die als Künstlerin und Kuratorin im New Zero Art Space tätig ist. In ihrer künstlerischen Arbeit, vor allem in ihrer Performance Art, setzt sie sich mit der Rolle von Frau und Muslima, als Angehörige einer Minderheit, auseinander.

Tangle

Installation and Performance Art, over 100 barbs, red strings and red dress

Time - over 30minutes

Date – 22th April 2017

Description

I will hang barbs by red strings. I will make performance with this installation.

Concept

I am a woman. I am an Artist. So I am a woman artist. I want to reveal my woman artist life.  Also; woman artist are live base on free heart, brain and open mind but they also live in situation which is not safe and free culturally. This situation is look like hooking my minds by barb. I want to define barb is trap. These can trap, banned, hamper. I feel my life hook with a lot of fish hook. 

Pitchaya Ngamcharoen, Chiang Mai/Thailand

https://pitchayaism.wordpress.com

Pitchaya Ngamcharoen, geb. 1989, lebt und arbeitet in Chiang Mai und Bangkok, Thailand. Sie sieht sich als Tierschützerin und fühlt sich eher den Tieren nahe. Ihre künstlerischen Arbeiten thematisieren immer wieder Tier und Mensch. Ihr letztes experimentelles Projekt “Rufe die verlorenen Brüder” will visuell darstellen, dass das Reich der Tiere ein ungesehenes Territorium ist. In diesem Projekt wurde Zucker benutzt um das Leben der Ameisen im Gebäude der Künstlerin zu verfolgen. Die Ameisenspuren wurden markiert und aufgezeichnet. Dem Besucher wurde eine Landkarte dieser Ameisen-Wege präsentiert, die dann verfolgt werden konnten.

Maria Grazia Sacchitelli

www.maria-grazia-sacchitelli.de

Ist in Mola di Bari (Italien) geboren. Sie studierte Literatur und Kunstgeschichte an der Universität Mailand und Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart. Sie lebt als freie Künstlerin in Stuttgart.

Experimentierend mit unterschiedlichen Medien, Materialien und Formaten, entwickelt Maria Grazia Sacchitelli Bilder, Objekte, raum- und prozessorientierte Installationen und Aktionen. Was auf den ersten Blick unbedeutend und beiläufig erscheint, ruft bei näherem Hinsehen Irritationen hervor und regt an über Seh- und Denkgewohnheiten zu reflektieren. Es sind oft minimale Eingriffe in die gewohnten Verhältnisse, die es ihr ermöglichen den Blick auf verborgenen Aspekte der Realität zu verlagern und Erwartungen und Konventionen in Frage zu stellen. 

Ulla Marquardt

ulla-marquardt.com

Lehre als Lithographin und Druckvorlagenherstellerin. Studium der Visuellen Kommunikation mit Schwerpunkt Fotografie an der FH Dortmund. Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien in Köln mit Schwerpunkt Medienkunst. Stipendien in New York, Salzburg und Paris.

Mona-Maria Scholze

1989 in Mutlangen lebt und arbeitet in Muenchen und Stuttgart
2015 - heute Aufbaustudium Prof. Senta Connert Akademie der Bildenden Kunste Munchen
2010-2015 Diplom Malerei und Grafik Staatliche Akademie der Bildenden Kunste Karlsruhe
Meisterschulerin von Prof. Marijke van Warmerdam
2013 Erasmus Stipendium Accademia di Belle Arti di Brera, Mailand bei Prof. Valerio Ambiveri, Prof. Cesare Somaini und Prof. Pilhoon Kim
2009-2010 Karl-Ludwigs Universitat, Freiburg i. Br., Philosophie und Psychologie Mona-Marie Scholze

MOMENTAUFNAHME

Zur Zeit beschäfige ich mich mit verschiedenen möglichen Realitäten die Menschen sich bewusst
oder unbewusst erschafen.
Ich arbeite of installativ. Teil der Installationen ist ihre Dualität bestehend aus dem immateriellen
Teil, existierend als projiziertes Video und den realen Objekten.
Es geht um Lebendigkeit und etwas Wesenhafes, das jeder Installation innewohnt. Als Ort im
Raum und Stelle in der Zeit stehen sie in Verbindung mit dem Raum in dem sie sich befnden.
Ich arbeite mit Fotografen, Zeichnungen, eigenen, gefundenen Texten und Objekten. Der
projizierte Film ist aufgrund von Bewegung und Licht ein wichtiges Element meiner Arbeit.
Teile meines Arbeitsprozesses sind Menschen, Stimmungen, Formen, Bewegungen ihre
Beziehungen zueinander... der Zufall... eine Zeitlichkeit..... sowie der Weg von einer Möglichkeit zu
Wirklichkeit als philosophische Fragestellung.

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