Herzliche Grüße von der Insel



Herzliche Grüße von der Insel, habe ich meine Mails in den letzten 2 Monaten unterschrieben. Jede/r hat ein anderes Bild für den Ort, an dem er, oder sie, die Zeit seit dem 16. März verbracht hat. Eine Zeit des Ausnahmezustandes, in der tradierte Regeln nicht mehr zu funktionieren scheinen. Gewohnte Zugriffe auf Denkformen und Denkkonzepte mussten sich zwangsweise wandeln.
Die Insel als Denk- und Handlungsraum Zugriffe, die sich auf inter-nationale Kunst- und Austauschkonzepte fokussiert hatten, mit der Selbstverständlichkeit, immer und überall auf der Welt präsent sein zu können, waren bedeutungslos geworden. Selbstverständlich war es in Kunst- und Kulturzusammenhängen quer über den Globus einzu-tauchen, den Dialog mit internationalen Künstlern weiterzuentwickeln und wieder in die Heimatkultur einzuladen und einzu-bringen. Ein außergewöhnlicher Schatz der uns zur Verfügung gestanden hatte. Daraus ist ein Netzwerk über Thailand, Vietnam, Myanmar, Japan, Philippinen und China entstanden. Von China aus startete das Ende dieser Selbstverständlichkeit. Dort, wo wir bis Anfang Dezember das Projekt „Exploring the original nature“ weiter-entwickelt und ausgestellt hatten, war wohl der Anlass für das Ende der Selbstverständlichkeit schon in der Welt angekommen. Vielleicht sogar in der Umgebung der Künstler, die aus unterschiedlichen Teilen Chinas gekommen sind. Wer weiss?






Die Welt als Atelier, Weltinsel






„Sichtweise“ - LuguHu District, China, Lebensraum der Musuo, Macrofotografie, 2019





Eindrucksinsel


Was geschieht, wenn Selbstverständlichkeiten aufbrechen? Wie fühlt sich das an? Was für Spuren entwickeln sich, wenn Zugriffe nicht mehr greifen. Bleibt dieses Netzwerk, und wie? Lock down, alles konzentriert sich auf einen kleinen in sich geschlossenen Kosmos. Plötzlich verlangsamt sich die Gesellschaft. Die eigene Tagestaktung reduziert sich. Es gibt keine Ausrede mehr um „Nichts“ zu tun.
Es gibt Zeit um die Wohnung aufzuräumen, Zeit um zu sortieren, um künstlerische Verläufe und Erkenntnisse zu überdenken. Eine Zeitinsel entsteht. Direkte Beziehung, Partnerschaft, selbst Familie entwindet sich der direkten Verbindung. Was entsteht daraus, Verunsicherung?
Insel als Fluchtpunk vor der Lebenswirklichkeit? Eine kleine Einheit mit den direkt naheliegenden Bezüge die unerlässlich sind. Was und wer gehört dazu? Wer darf auf der Insel sein?
Eindrücke in der Ferne - wie Bienen gesammelt und auf der Insel konzentriert verarbeitet.




Lagerinsel




Vor 3 Jahren habe ich mein Atelier in Eningen u.A. endgültig aufge-geben. 30 Jahre Kunst - gesichtet und aussortiert.
Entscheidungen mussten getroffen werden, was Bestand hat und was nicht. Was zu dem Zeitpunkt Bestand hatte, durfte mit - nach Pfäffingen. Dadurch hat sich Reutlingen als Wirkungsfeld und künstlerischer Schwerpunkt langsam aufgelöst.


Heimatinsel,

entsteht sie aus dem Stillstand, jetzt, real? Pfäffingen. Sie ist noch nicht besetzt. Sie will belebt werden. Die Heimatlosigkeit scheint einen Ort gefunden zu haben, die Heimatinsel.

Me and myself


Me and Myself ist eine Wiederbegegnung nach 30 Jahren. Anfang der 1990er Jahren entstanden bei Performances Körperabformungen meines eigenen Körpers. Einige davon haben als massive Gibsplastiken die Jahre überdauert. Da sie für Folgeprojekte Model stehen mussten, hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen. Nicht nur an den Modellen ist das ablesbar. Die Form meines Körper konserviert als 30 jähriger. Ich und mein Körper heute. Heute und damals steht sich gegenüber. Das Körpergefühl ist ein anderes.Das Erscheinungsbild ist ein anderes.Der Körper erinnert sich! Körper-gedächtnis - eine Reservoir an Themen und Gefühlen.

Die Körperinsel verbindet sich im Rückblick mit der Erinnerungsinsel, prallt auf die Zeitinsel und lässt plastischen und performativen Projekten entstehen.



"Me and Myself - old buddies", reunion after 30 years!










        

Who protects me from whom?










Ich mich und mein Gegenüber


Ich schütze mich vor
Wem?
Wir schützen uns vor
Dem
Du schützt dich vor
Dir
Mein gegenüber schützt sich vor
Mir
Sie schützen sich vor
Uns

Wer schützt die Verbundenheit zwischen uns?










„Fake diamonds!"




zurück